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Was sollte man über Affiliate-Marketing wissen?

by Marco
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Was sollte man über Affiliate-Marketing wissen?

Was ist Affiliate-Marketing?

Affiliate Marketing ist eine Form des bezahlten Performance-Marketings, bei der ein Affiliate im Namen eines Händlers Artikel zu einem vereinbarten Preis oder Prozentsatz des Verkaufs verkauft. Dies ist eine großartige Form der E-Commerce-Shop-Werbung, da das Geld erst nach Abschluss eines Verkaufs eingelöst wird, aber es funktioniert für alle Geschäftsmodelle. Solange Sie ein Produkt zu verkaufen haben oder ein Produkt finden, das Sie bewerben möchten, können Sie am Affiliate-Marketing teilnehmen.

Das Besondere an dieser Form des Marketings ist, dass alle Beteiligten davon profitieren. Auf der Kundenseite können sie Produkte finden, die sie möglicherweise nicht selbst gefunden haben, und die Bestätigung einer Person erhalten, der sie vertrauen. Wenn es um Marketing, Händler und Netzwerk geht, hat jeder einen Anteil am Verkauf.

Das Konzept des Affiliate-Marketings

Die Affiliation basiert daher auf einer Partnerschaft zwischen einem Werbetreibenden und Publishern, die manchmal durch eine Affiliation-Plattform erleichtert wird. Hier ist eine Übersicht über die jeweilige Rolle:

– Werbetreibender: Dies ist die Person oder das Unternehmen, die ein Produkt oder eine Dienstleistung vermarktet und versucht, dafür zu werben, um den Umsatz zu steigern. Werbetreibende können B2C oder B2B sein. Wir sprechen manchmal von Händler, Verkäufer oder Marke, um den Werbetreibenden zu bezeichnen.

– Publisher: Dies ist die natürliche oder juristische Person, die das Produkt oder die Dienstleistung des Werbetreibenden bei Verbrauchern und potenziellen Kunden bewirbt. Um auf Publisher zu verweisen, verwenden wir auch Begriffe wie Affiliate, Partner, Blogger, Influencer oder Affiliate-Site.

– Affiliate-Plattform: Eine Affiliate-Plattform oder ein Affiliate-Netzwerk wie Awin bietet die Vermittlung zwischen Advertisern und Publishern mit operativer und beratender Funktion. Die Plattform hilft dabei, Beziehungen aufzubauen, relevante Strategien zu definieren und Ergebnisse zu messen.

Affiliate-Plattformen verfügen über technologische Lösungen, um Verbraucheraktionen nachzuverfolgen und damit Publisher auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse präzise zu vergüten.

Die Verwendung einer Affiliate-Plattform bietet Werbetreibenden auch eine zentrale Verwaltung der Abrechnung und Zahlung an Publisher. Der Advertiser muss nicht jeden Publisher einzeln bezahlen.

Die Vorteile von Affiliate-Marketing

– Sichtbarkeit: Publisher bieten Werbetreibenden eine erhöhte Sichtbarkeit. Sie erfreuen sich in der Tat an einem bereits etablierten Publikum. Auch eine gezielte Ansprache der gewünschten Zielgruppe ist möglich, indem man sich auf Verlage konzentriert, die die Zielgruppe ansprechen.

– Traffic: Affiliate-Marketing hilft, qualifizierten Traffic zu generieren. Es ist eine bedeutende Verkehrsquelle. Affiliate fördert auch SEO und Suchmaschinen-Rankings, wenn es redaktionelle Inhalte enthält.

– Glaubwürdigkeit: Zugehörigkeit kann mit Influencer-Marketing in Verbindung gebracht werden, einem starken Empfehlungshebel. Influencer schaffen Vertrauen und helfen Internetnutzern, sich eine Meinung zu einem Produkt oder einer Dienstleistung zu bilden.

– Vertrieb: Affiliate-Marketing wirkt sich nicht nur auf Sichtbarkeit, Traffic und Image aus. Es generiert Umsätze und trägt oft zu einer Erhöhung des durchschnittlichen Warenkorbs bei. Die Zugehörigkeit ist daher für viele Unternehmen eine wichtige Umsatzquelle.

– Anbindung von Kunden: Mit Affiliate-Marketing haben Kunden die Möglichkeit immer direkt auf gewisse Marketingkampagnen zu reagieren und gegebenenfalls Fragen oder Anregungen mitzuteilen.

Quelle: Redaktion
Bild: pixabay

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